Über mich

2022 feierte ich meine 50jährige Tätigkeit als Puppenkünstlerin und Skulpteurin.

Mein Handwerk habe ich auf der Deutschen Meisterschule für Modedesign in München gelernt und arbeitete viele Jahre als Designerin für die Mode- und Schmuckindustrie. 

Für die ehemalige Firma Wanke habe ich die ersten Künstlerpuppen entworfen, die ich zur Reproduktion freigegeben habe. Seinerzeit gab es auf den Markt lediglich Puppenformen für Antikpuppen.

Auf internationaler Ebene organisierte ich gemeinsam mit Mathias Wanke als Mitglied der Global Doll Society Puppenkongresse in vielen europäischen Ländern wie Australien, Neuseeland, Südafrika, Japan sowie den USA und Kanada. Damit bewirkte ich eine Renaissance der zeitgenössischen Puppenkunst und einen weltweiten Boom.

Im Laufe dieser vielen Jahre habe ich eine ureigene Handschrift in der Puppenkunst entwickelt und für viele große Puppenhersteller auf dieser Welt gearbeitet.

Meine Puppen bestechen durch eine lebensechte Hautbeschaffenheit, die durch den Wachsüberzug auf dem Porzellan entsteht. Für die Kleidung verwende ich nur edelste Materialien, wie z. B. echte Seide, Kaschmir, wertvolle Brokate und handbestickte Stoffe. 

Meine Puppen tragen handgeknüpfte Echthaarperücken. Die Accessoires der Puppen sind immer aufwendig und edel gestaltet und unterstreichen meine Liebe zum Detail. 

Mit meinem Atelier und den exklusiven Porzellanpuppen gehöre ich, Zitat: „ zu den wichtigsten Designerinnen in der Historie der deutschen Puppengestaltung“. 

So kann ich nun auf mehr als 50 Jahre mit vielen Auszeichnungen zurückblicken, in der ich jeden wichtigen Preis für meine gute Arbeit erhalten habe.

Zusätzlich zu den frühen Auszeichnungen in den 1980er Jahren der Global Doll Society und den Auszeichnungen in den USA wie die DOTY Awards und DOLLS OF EXCELLENCE erhielt ich 2003 den JUMEAU AWARD für mein Lebenswerk und für das Buch "Doll Fantasies".

Ebenfalls 2003 wurde mir der DISCOVERY AWARD 2003 verliehen. Eine weitere Auszeichnung für mein Lebenswerk erhielt von JONES PUBLISHING (USA). Zudem wurde ich im Jahr 2010 in Moskau mit der PANDORA ausgezeichnet und im Jahre 2019 erhielt ich den Preis der Deutschen Puppenindustrie, den Max Arnold Prei für mein Lebenswerk.

 

 

Im Jahr 1996 eröffnete ich ein Puppenmuseum innerhalb meiner Manufaktur in Duisburg. Dieses Museum für zeitgenössische Puppenkunst war den Sammlern und Liebhabern meiner exquisiten Kunst gewidmet, die aus aller Welt anreisen, um bei mir zu Gast zu sein. Dieses Haus etablierte sich zum internationalen Treffpunkt für Puppenfreude. Gleichzeitig wurde ich zum Ehrenmitglied der Global Doll Society ernannt, die weltweite Freundschaft durch Puppen zu ihrem Motto hat.

Seit den 1980ger Jahren stelle ich auf den weltweiten Messen und Ausstellungen, wie z. B. der Toy Fair in New York, der International Doll Expo in den USA, der Nürnberger Spielzeugmesse, der Maison & Objet in Paris und seit 1997 auch Moskau meine neuen Kollektionen dem internationalen Fachpublikum vor.

Ich kann nun auf mehr als 50 Jahre mit vielen Auszeichnungen zurückblicken, in der ich  jeden wichtigen Preis für meine gute Arbeit erhalten habe.. Zusätzlich zu den frühen Auszeichnungen in den 1980ger Jahren der Global Doll Society und den Auszeichnungen in den USA wie die DOTY Awards und DOLLS OF EXCELLENCE erhielt ich 2003 den JUMEAU AWARD für mein Lebenswerk und für das Buch "Doll Fantasies". Ebenfalls 2003 wurde mir der DISCOVERY AWARD 2003 verliehen. Eine weitere Auszeichnung für mein Lebenswerk erhielt von JONES PUBLISHING (USA). Zudem wurde ich im Jahr 2010 in Moskau mit der PANDORA ausgezeichnet und im Jahre 2019 erhielt ich den Preis der Deutschen Puppenindustrie, den Max Arnold Prei für mein Lebenswerk.

 

Ebenso veröffentlichte sechs Bücher in mehreren Sprachen für die Bewunderer meiner Kunst und meines Designs. Die Publikation über meine Modellierungstechniken und die Dokumentation "Modellieren mit Hildegard Günzel" sind bekannt und äußerst lehrreich für jeden Anfänger in der Puppengestaltung.